Was ist das Schönste an der Adventszeit? Die Familie rückt näher zusammen und beginnt die ruhigen Stunden zu schätzen, die sonst im Alltagsstress untergehen. So haben wir uns auch im Wohnstift St. Clemens gemeinsam mit den Bewohnern und ihren Angehörigen die Zeit genommen, um uns miteinander besinnlich auf Weihnachten einzustimmen. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken führten die Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes durch das unterhaltsame Programm. Es wurden Adventslieder gesungen, Gedichte und Geschichten vorgetragen. Als Höhepunkt der Feier wurden der Sketch „All inclusive“ und „Die Kontaktanzeige“ von Frau Herrmann und Frau Kämpf, sowie der Praktikantin Kristina, für die Gäste aufgeführt. Musikalisch begleitet wurden die Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter durch Herrn Tille und Frau Regina Lüchtefeld.
Neben den Adventsfeiern hielt der Dezember noch weitere Highlights für die Bewohner des Wohnstiftes bereit. So gab der Streicherkreis der Musikschule Telgte am 1. Advent ein Adventskonzert, der Nikolaus kam zu Besuch und ein Nikolausmarkt fand im Wohnstift St. Clemens statt. Zu diesem waren alle Bewohner und Bewohnerinnen des Wohnstifts, die Mieter des Wohnparks St. Clemens und Nachbarn im Mönkediek eingeladen. Bei Waffeln, heißem Punsch und Kakao lauschten die Gäste dem bunten Liederpotpourri, das die Band „Summertime Trio“ zum Besten gab sowie den Adventsliedern, die die Kinder der Marienschule vortrugen und hielten bei der gemütlichen Atmosphäre das ein oder andere Pläuschen. Natürlich durfte der Besuch des Nikolaus nicht fehlen. Zusammen mit seinem treuen Begleiter Knecht Ruprecht verteilte er Schokoladennikoläuse und erzählte einige Anekdoten. Die Gäste hatten zudem die Möglichkeit kleine Geschenke (Töpferkunst, Gestecke, Perlenkunst) zu erwerben, die zum Teil von den Bewohnern selbst gestaltet wurden.
Im Wohnstift St. Clemens werden darüber hinaus noch die Trompetenklasse der Musikschule Telgte sowie die Märchenerzählerin und die bayrischen Adventsnachmittage mit Spannung erwartet. So ist bis zur Bescherung am Heiligen Abend noch Einiges los im Wohnstift St. Clemens.