Wichtige Informationen zum Einzug

Für all Ihre Fragen rund um den Einzug ins Wohnstift St. Clemens steht ihnen der Einrichtungsleiter zur Verfügung. Wir vereinbaren auch einen persönlichen Informations- und Besichtigungstermin.

 Für den Einzug zur Dauerpflege werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Notwendigkeitsbescheinigung der Pflegekasse
  • Bescheid der Pflegekasse über Leistungen nach SGB XI ambulant oder stationär, falls vorhanden
  • Rentenbescheide
  • Geburtsurkunde/Heiratsurkunde
  • ggf. Sterbeurkunde vom Ehepartner
  • Bestellungsurkunde/Vollmacht
  • Krankenversicherungskarte
  • Befreiungskarte für Rezeptgebühren und Fahrtkosten
  • Personalausweis

 

Für den Einzug zur Kurzzeitpflege werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Personalausweis
  • Bestellungsurkunde/Vollmacht
  • Krankenversicherungskarte
  • Befreiungskarte von Rezeptgebühren/Fahrtkosten zum Arzt, falls vorhanden
  • Bescheid der Pflegekasse über Leistungen nach SGB XI ambulant oder stationär, falls vorhanden

 

Für den Antrag auf Sozialhilfe beim Sozialamt benötigen Sie u.a. folgende Unterlagen:

  • Rentenbescheide
  • Kontoauszüge der letzten drei Monate
  • Sparbücher, Sparverträge, Bausparverträge, Depotunterlagen, Wertpapiere, etc.
  • Rentabilitätsberechnung bei Hausbesitz
  • Versicherungspolicen
  • Nachweis über Mietkosten, evtl. Wohngeldbescheid
  • vorliegende Vollmachten/Betreuungsurkunde des Amtsgerichts
  • Personalausweis
  • Schwerbehindertenausweis
  • Notwendigkeitsbescheinigung der Pflegekasse
  • Bescheid der Pflegekasse über Leistungen nach SGB XI ambulant oder stationär, falls vorhanden