Wichtige Informationen zum Einzug
Für all Ihre Fragen rund um den Einzug ins Wohnstift St. Clemens steht ihnen der Einrichtungsleiter zur Verfügung. Wir vereinbaren auch einen persönlichen Informations- und Besichtigungstermin.
Für den Einzug zur Dauerpflege werden folgende Unterlagen benötigt:
- Notwendigkeitsbescheinigung der Pflegekasse
- Bescheid der Pflegekasse über Leistungen nach SGB XI ambulant oder stationär, falls vorhanden
- Rentenbescheide
- Geburtsurkunde/Heiratsurkunde
- ggf. Sterbeurkunde vom Ehepartner
- Bestellungsurkunde/Vollmacht
- Krankenversicherungskarte
- Befreiungskarte für Rezeptgebühren und Fahrtkosten
- Personalausweis
Für den Einzug zur Kurzzeitpflege werden folgende Unterlagen benötigt:
- Personalausweis
- Bestellungsurkunde/Vollmacht
- Krankenversicherungskarte
- Befreiungskarte von Rezeptgebühren/Fahrtkosten zum Arzt, falls vorhanden
- Bescheid der Pflegekasse über Leistungen nach SGB XI ambulant oder stationär, falls vorhanden
Für den Antrag auf Sozialhilfe beim Sozialamt benötigen Sie u.a. folgende Unterlagen:
- Rentenbescheide
- Kontoauszüge der letzten drei Monate
- Sparbücher, Sparverträge, Bausparverträge, Depotunterlagen, Wertpapiere, etc.
- Rentabilitätsberechnung bei Hausbesitz
- Versicherungspolicen
- Nachweis über Mietkosten, evtl. Wohngeldbescheid
- vorliegende Vollmachten/Betreuungsurkunde des Amtsgerichts
- Personalausweis
- Schwerbehindertenausweis
- Notwendigkeitsbescheinigung der Pflegekasse
- Bescheid der Pflegekasse über Leistungen nach SGB XI ambulant oder stationär, falls vorhanden